Nachdem eine Bestellung aus Billbee von FFN Connect erfolgreich übernommen wurde, erfolgt keine weitere
Statusabfrage der Bestellung aus Billbee. Dies bedeutet, dass FFN Connect keine Aktualisierungen erhält, falls eine
Bestellung im Shop oder in Billbee storniert wird. Um das Risiko zu minimieren, dass stornierte Bestellungen versandt
werden, lässt sich in Billbee ein sogenannter Webhook
einrichten. Es ist jedoch zu beachten, dass dies keine absolute
Sicherheit bietet, insbesondere wenn der Status des Fulfillment-Auftrags auf Picking
gesetzt wurde.
Ein Webhook ist eine leistungsfähige Methode zur Ermöglichung der Kommunikation zwischen zwei Applikationen. Diese Technologie ist ereignisgesteuert und wird hauptsächlich für asynchrone Benachrichtigungen zwischen Applikationen eingesetzt. Dabei sendet eine Anwendung eine HTTP-Anfrage an eine andere, sobald ein definiertes Ereignis eintritt. Webhooks erfordern keine vorherige Bestätigung von der empfangenden Applikation, um zu reagieren, was sie besonders effizient für Echtzeit-Datenaustausch und -reaktionen macht.
{danger.fa-info-circle} Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Webhooks zur Mitteilung über Stornierungen zwischen Systemen keine hundertprozentige Sicherheit gewährleistet. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie nach Einrichtung eines Webhooks zur Benachrichtigung über eine Stornierung diese auch manuell überprüfen, um sicherzustellen, dass die Stornierung erfolgreich durchgeführt wurde. Sollten Sie feststellen, dass der Status einer Bestellung bereits auf
Picking
gesetzt wurde, ist es wichtig, umgehend Ihren Fulfillment-Dienstleister zu kontaktieren. Dieser Schritt ist entscheidend, um zu verhindern, dass stornierte Bestellungen versehentlich weiter bearbeitet und versendet werden.
Um eine effiziente und automatische Bearbeitung von Stornierungen über Webhooks zu ermöglichen, bietet Billbee die Möglichkeit, spezifische Regeln zu definieren. Diese Anleitung führt Sie durch den Prozess der Einrichtung einer Automatisierungsregel, die bei Änderung des Bestellstatus auf "Storniert" eine Benachrichtigung an FFN Connect sendet. Folgen Sie diesen Schritten, um eine nahtlose Integration und Kommunikation zwischen Billbee und FFN Connect sicherzustellen.
Einstellungen
und wählen Sie den Bereich Automatisierung
aus.+NEU
, um eine neue Automatisierungsregel zu erstellen.Aktiv
Definition des Auslösers:
Bestellstatus geändert
auf Storniert
. Dies stellt sicher, dass die Regel immer dann
aktiviert wird, wenn eine Bestellung storniert wird.Erweiterte Optionen:
Auch ausführen, wenn Statuswechsel aus ext. System übernommen wird
, um die
Regel auch bei Statusänderungen durch externe Systeme anzuwenden.Auch ausführen, wenn Status über die Billbee API geändert wird
, um
sicherzustellen, dass die Regel auch bei Änderungen über die API greift.Bedingungen: Lassen Sie das Feld für die Bedingungen leer, da die Regel unabhängig von weiteren Bedingungen ausgeführt werden soll.
Aktionen definieren:
Externe URL aufrufen
.https://ffn-connect.de/api/v1/webhook/billbee/cancel/{OrderId}
.{success} Der Webhook für die stornierte Bestellungen ist nun eingerichtet.