Retouren sind im Onlinehandel seit jeher von großer Bedeutung im Onlinehandel. Daher soll die Abwicklung von Retouren nach Möglichkeit einfach in FFN Connect in Verbindung mit dem JTL-Fulfillment Network erfolgen. Unser Ziel war es, dass Händler oder Fulfillment-Dienstleister eine Retoure in FFN Connect anlegen können. Je an Szenario muss der Fulfillment-Dienstleister schließlich wissen, dass eine Retoure eintreffen wird und diese entsprechend weiterverarbeiten sollte.
Zunächst einmal müssen wir eine Retoure ankündigen. Somit wird der Fulfiller über eine ankommende Retoure informiert und weiß, wie diese behandelt werden soll.
Loggen Sie sich dazu in FFN Connect ein. Im Dashboard können Sie auf der linken Seite in der Navigationsleiste den
Punkt Retoure
auswählen.
Klicken Sie anschließend oben rechts auf den Button Retoure anlegen
. Nun öffnet sich das Formular für das Anlegen einer Retoure.
Wählen Sie einen Shop oder ERP aus. Darunter befindet sich ein Eingabefeld, in dem Sie eine Bestellung nach Bestellnummer, Nachname oder Firma
suchen können.
Nachdem Sie auf weiter
geklickt haben, erscheint die Bestellung mit den darin enthaltenen Artikeln. Wählen Sie den
Artikel aus, welcher retourniert werden soll. Anschließend können Anzahl
und den Grund
für die Retoure ausgewählt werden.
Klicken Sie danach auf den Button Retoure jetzt ankündigen
.
Es erscheint nun ein Fenster mit der Meldung:
{info} Die Retoure wird bei Ihrem Fulfiller angekündigt. Sobald die Ware eintrifft, werden wir Sie darüber informieren.
Sie können diese Retoure im Anschluss nicht mehr bearbeiten. Wenn Sie die Retoure nachträglich ändern wollen, müssen Sie sie löschen und erneut anlegen.
Mit Bestätigung Retoure jetzt ankündigen
wird diese zu Ihrem Fulfillment-Dienstleister übermittelt.