Überblick


Allgemeines

Retouren sind im Onlinehandel seit jeher von großer Bedeutung im Onlinehandel. Daher soll die Abwicklung von Retouren nach Möglichkeit einfach in FFN Connect in Verbindung mit dem JTL-Fulfillment Network erfolgen. Unser Ziel war es, dass Händler oder Fulfillment-Dienstleister eine Retoure in FFN Connect anlegen können. Je an Szenario muss der Fulfillment-Dienstleister schließlich wissen, dass eine Retoure eintreffen wird und diese entsprechend weiterverarbeiten sollte.

Eine Retoure ankündigen

Zunächst einmal müssen wir eine Retoure ankündigen. Somit wird der Fulfiller über eine ankommende Retoure informiert und weiß, wie diese behandelt werden soll.

Loggen Sie sich dazu in FFN Connect ein. Im Dashboard können Sie auf der linken Seite in der Navigationsleiste den Punkt Retoure auswählen.


Navigationsleiste mit markiertem Link zu Retoure


Klicken Sie anschließend oben rechts auf den Button Retoure anlegen. Nun öffnet sich das Formular für das Anlegen einer Retoure. Wählen Sie einen Shop oder ERP aus. Darunter befindet sich ein Eingabefeld, in dem Sie eine Bestellung nach Bestellnummer, Nachname oder Firma suchen können.


Navigationsleiste mit markiertem Link zu Retoure


Nachdem Sie auf weiter geklickt haben, erscheint die Bestellung mit den darin enthaltenen Artikeln. Wählen Sie den Artikel aus, welcher retourniert werden soll. Anschließend können Anzahl und den Grund für die Retoure ausgewählt werden.


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Klicken Sie danach auf den Button Retoure jetzt ankündigen.


Es erscheint nun ein Fenster mit der Meldung:

{info} Die Retoure wird bei Ihrem Fulfiller angekündigt. Sobald die Ware eintrifft, werden wir Sie darüber informieren.

Sie können diese Retoure im Anschluss nicht mehr bearbeiten. Wenn Sie die Retoure nachträglich ändern wollen, müssen Sie sie löschen und erneut anlegen.

Mit Bestätigung Retoure jetzt ankündigen wird diese zu Ihrem Fulfillment-Dienstleister übermittelt.


Retoure von Fulfiller abrufen Rückerstattung anlegen