weclapp Workflow Einstellungen

Standardworkflow

Generell werden Bestellungen nur dann bei weclapp abgerufen, wenn diese den Status "Auftragsbestätigung erstellt" (order confirmation created) besitzt.
Danach durchläuft eine Bestellung folgenden Prozess bei FFN Connect.

  1. Die Bestellung wird bei weclapp abgerufen und in Aufträge umgewandelt
  2. Die Aufträge werden an den Fulfiller übertragen
  3. Der Fulfiller versendet die Bestellungen und FFN Connect ruft die Änderungen ab
  4. Es werden Lieferungen innerhalb von weclapp erstellt. Die Versandinformationen werden übertragen und die Lieferung wird als versendet markiert.
  5. Sobald alle Bestellungen versendet wurden, wird der Bestellstatus in "versandt" geändert.

Zusätzlich können Sie folgende Anpassungen vornehmen

  • Lieferschein und Rechnungen erzeugen
  • Bestellungen manuell abschließen
  • Bestellungen automatisch buchen

Erweiterter Workflow

Lieferscheine und Rechnungen erzeugen und den Aufträgen beilegen

Unter Meine Shops -> Shop -> Einstellungen -> Bestellungen finden Sie den Punkt "Dokumente abfragen". Wenn Sie diese

Funktion aktivieren, ändert sich der Workflow wie folgt:

  1. Die Bestellung wird bei weclapp abgerufen und in Aufträge umgewandelt
  2. Die Aufträge werden an den Fulfiller übertragen
  3. Es werden Lieferungen/Sendungen anhand der erzeugten Aufträge erstellt
  4. Für jede weclapp-Lieferung wird ein Lieferschein erstellt
  5. Eine Rechnung wird anhand des weclapp-Auftrages erstellt
  6. Die erstellten Dokumente werden übertragen
    Dokumentenworkflow


Bestellungen manuell abschließen

Unter Meine Shops -> Shop -> Einstellungen -> Bestellungen finden Sie den Punkt "Manuelles abschließen der Bestellung". Wenn Sie diese Funktion aktiveren wird, nachdem die Bestellung versandt wurde, der Status in "manuell abgeschlossen" geändert.

Bestellungen buchen

Unter Meine Shops -> Shop -> Einstellungen -> Bestellungen finden Sie den Punkt "Offene Posten Erstellen".

Offene Posten erzeugen


Aktivieren Sie die Dokumentenabfrage um offene Posten zu erstellen. Sobald die Bestellung versandt ist, werden die offenen Posten erzeugt.

Vorkassen Workflow

Unter Meine Shops -> Shop -> Einstellungen -> Bestellungen finden Sie den Punkt "Vorkassen Workflow aktivieren". Standardmäßig werden nur Bestellungen übermittelt die den Typ "Standard" besitzen. Aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsabläufe bei weclapp muss diese Einstellung separat aktiviert werden. Nach der Aktivierung werden auch Bestellungen vom Typ "Vorkasse" übermittelt. Dabei werden Vorkassenrechnungen und Schlussrechnungen erstellt. Nur die Vorkassenrechnung wird an den Fulfiller übermittelt.

Vorkassen Workflow aktivieren